Führungskräfte brauchen Rechtssicherheit bei der effizienten und effektiven Planung und Steuerung des Personals, um keine haftungsrelevanten Versäumnisse beruflicher Pflichten zu riskieren.

Saisonale Arbeiten wie Sommer- und Winterdienste, aber auch Rufbereitschaften (Back-Office-Systeme der IT oder Wartungs- und Sicherungsorganisationen) müssen rechtskonform gehandhabt werden.

Im Seminar erhalten die Teilnehmenden Detailkenntnisse über die gesetzlichen und tarifrechtlichen Bestimmungen bei der Dienstplangestaltung, um den Personaleinsatz bedarfsgerecht und wirtschaftlich planen zu können. Dabei werden auch die Grundlagen des Haftungsrechtes für alle beteiligten Hierarchieebenen (Unternehmen/Betrieb, Führungskräfte, Mitarbeiter/innen) dargestellt, die im Rahmen von Verstößen gegen Bestimmungen der Arbeitszeit bestehen.

Ziele

Sie lernen die Themen relevanten rechtlichen Grundlagen und die Rechtsprechung zur Dienstplangestaltung kennen! Sie erfahren, welche Praxis orientierte Vorgehensweisen die Dienstplangestaltung bedarfsorientiert gestalten helfen. Sie tauschen sich über Probleme und Lösungsansätze aus!

OPIMIUS Präsentation, Meeting