Gespräche erfolgreich führen – Grundlagen der Kommunikation
Erfolgreiche Kommunikation ist das Herzstück jeder Zusammenarbeit – ob im Team, mit Kundinnen und Kunden oder in Führungssituationen. Wer Gespräche […]
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Ob bei Führungskräften, im Teammeeting oder in Projektpräsentationen – der Erfolg hängt nicht nur von den Inhalten ab, sondern auch […]
Haben Sie manchmal das Gefühl, dass der Tag zu wenig Stunden hat? Aufgaben, Mails und Meetings drängen – und die […]
Berufliche Anforderungen, private Verpflichtungen und ständige Veränderungen stellen uns täglich vor neue Herausforderungen. Um gesund, handlungsfähig und leistungsstark zu bleiben, […]
Konflikte gehören zum beruflichen Alltag – ob im Team, mit Vorgesetzten oder mit Kunden. Entscheidend ist nicht, ob Konflikte auftreten, […]
In Zeiten knapper Kassen, schwindender Arbeitskräfte und Veränderungen in der Produktstruktur der öffentlich zu erbringenden Dienstleistungen kommt der Personalplanung gerade […]
Prozesse vorbereiten, beschreiben, optimieren und kontinuierlich verbessern – kurz Prozessmanagement – wird in der öffentlichen Verwaltung zunehmend als Führungsaufgabe verstanden […]
Wissenskultur als Wettbewerbsvorteil einführen und Wissen sichern? Mit systematischem Wissensmanagement den Folgen des demografischen Wandels entgegenwirken? Verhindern, dass die langjährige […]
Agile Methoden und agiles Denken sind zu Schlüsselkompetenzen für zukunftsorientierte Unternehmen geworden. Sie ermöglichen: • Flexiblere Reaktionen auf dynamische Märkte […]
Seit 2025 müssen alle Unternehmen E-Rechnungen empfangen und hierfür die entsprechenden technischen Voraussetzungen schaffen. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden im […]