Die Digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung in der öffentlichen Verwaltung!
Themenschwerpunkte
- Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts im öffentlichen Dienst
- Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
- Rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
- Landesspezifische Regelungen zur Führung von Personalakten im öffentlichen Dienst
- Rechtliche Änderungen mit der Einführung der DSGVO
- Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
- Bestandsakten digitalisieren
- Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
- Auswirkungen auf die Betriebsführung
- Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
- Datenschutz
- Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
- Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)
Methodik
Information mit Diskussion
Lernmittel
Digitale Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera).
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte
Preis
375 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Referent
Dr. Stefan Paul Werum, M.A., M.Sc.; langjähriger Projektleiter bei der Einführung digitaler Workflows in der öffentlichen Verwaltung und Senior Consult in einem Softwarehouse
Dauer
1 Tag (9.00 - 16.00 Uhr)
Ort / Termin
Onlineveranstaltung am 04.12.2024
Onlineveranstaltung am 07.05.2025
Onlineveranstaltung am 17.09.2025