Führen von Personalakten im öffentlichen Dienst. Personalaktenrecht im öffentlichen Dienst
Themenschwerpunkte
- Begriff, Bedeutung und Funktion von Personalakten
- Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts für Beamte, TVöD-Beschäftigte und sonstige Beschäftigte in öffentlichen Einrichtungen
- Materiell-rechtlicher und formeller Personalaktenbegriff
- Personalaktenführung
- Vollständigkeit, Offenheit, Vertraulichkeit
- In die Personalakte aufzunehmende und nicht aufzunehmende Unterlagen
- Aufbewahrungsfristen
- Inhalt und Aufbau der Personalakte (Haupt-/Grund- und so genannte Teil-/Neben-/Beiakten)
- Beteiligung von Beschäftigten bei der Führung der Personalakten (u.a. Einsichtnahme, Anhörung, Berichtigung und Entfernung von Unterlagen)
- Entnehmen von Vorgängen aus der Personalakte
- Geheimhaltungsgebot
- Personalaktenrecht und Datenschutzrecht
- Ausblick auf die Digitalisierung von Personalakten
Methodik
Information mit Diskussion; Einzel- und Gruppenarbeit
Lernmittel
Digitale Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät mit Mikrofon und Kamera.
Zielgruppe
Personalleiter/innen, Personalfachleute, Personalsachbearbeiter/innen, Personalratsmitglieder, Betriebsratsmitglieder
Preis
375 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Referent
Dr. Stefan Paul Werum, M.A., M.Sc.; langjähriger Projektleiter bei der Einführung digitaler Workflows und Senior Consult in einem Softwarehouse
Dauer
1 Tag (9.00 bis 16.00 Uhr)
Ort / Termin
Onlineveranstaltung am 03.12.2024