Geschäftsprozessoptimierung als gemeinsame Aufgaben von Führungskräften und Beschäftigten
Themenschwerpunkte
- Methoden und Techniken zur Beschreibung und Analyse von Prozessen (u.a. Netzplantechnik, PERT-Methode)
- Unterscheidung strukturierter, un- und teilstrukturierter Prozesse sowie von Einzel- und Routinefällen
- Vollzugskritik üben
- Systematische und analytische Bewertung von Schwachstellen
- Unterscheidung von Kern-, Ausführungs-, Führungs- sowie Unterstützungs- oder Serviceprozessen
- Neustrukturierung von Geschäftsprozessen
- Wahl des Vorgehensmodells (Planung und Durchführung der Aufgabenkritik als Organisationsuntersuchung)
- Prozessoptimierung und Aufgabenkritik
- Von der Ist-Erhebung über die Ist-Analyse zur Soll-Konzeption (Gestaltung von Organisationsuntersuchungen)
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in entsprechender verantwortlicher Position, Produktverantwortliche.
Termin
Auf Anfrage
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Dauer
2 Tage