Homeoffice - organisatorische, technische und rechtliche Rahmensetzungen
Themenschwerpunkte
- Begriffsklärung (Homeoffice, mobiles Arbeiten, Mobiloffice, Telearbeit, u.a.)
- Rechtsgrundlagen (u.a. Arbeitsschutzverordnung Corona, Arbeitsstättenverordnung)
- Technische Ausstattung (Ausstattung des Arbeitnehmers, Ausstattung durch den Arbeitgeber, Kosten, u.a.)
- Arbeits- und Gesundheitsschutz (einschlägige Regelungen des ArbSchG und ArbStättV, Pflichten und Rechte, u.a.)
- Datenschutz (Umgang mit sensiblen Daten, Geschäftsgeheimnis, Zugangsrecht u.a.)
- Haftung (versicherter und nicht versicherter Unfallschutz, u.a.)
- Arbeitszeit (Arbeitszeitgesetz, Arbeitszeitlage, Arbeitszeitaufzeichnung, dienstliche Reisezeiten u.a.)
- Beendigung von Homeoffice
- Beteiligungsrechte
Methodik
Information mit Diskussion
Lernmittel
Digitale Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera)
Zielgruppe
Personalleiter/innen, Personalfachleute, Personalsachbearbeitung; Mitarbeiter/innen aus den Organisationsabteilungen
Preis
375 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Referent
Dr. Stefan Paul Werum, M.A., M.Sc.; Referent und Gutachter Arbeits-, Tarif- und Eingruppierungsrecht
Dauer
1 Tag (9.00 - 16.00 Uhr)
Ort / Termin
Onlineveranstaltung am 12.12.2024
Onlineveranstaltung am 28.04.2025
Onlineveranstaltung am 18.09.2025