Konfliktmanagement und Konfliktgespräche führen – Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und souverän lösen
Themenschwerpunkte
- Konfliktsignale und Frühwarnsysteme erkennen
- Konfliktarten und Ursachen verstehen
- Sichtbare vs. unsichtbare Konflikte (Eisberg-Modell)
- Konfliktarten (z. B. Sach-, Beziehungs-, Wertekonflikte)
- Konfliktlandkarte
- Eskalationsstufen nach Glasl anwenden
- Konfliktdynamik und typische Verläufe
- Eigene Konfliktmuster reflektieren
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Einfluss von Emotionen und inneren Antreibern
- Methoden zur schnellen Klärung und Entscheidungsfindung (u.a. Havard-Modell, Entscheidungsstrategien)
- Übungen zur Selbstwahrnehmung und emotionalen Kompetenz
- Fallarbeit und Rollenspiele aus der Praxis
- Kommunikation im Konflikt
- Aktives Zuhören & Ich-Botschaften
- Deeskalierende Kommunikationstechniken
- Simulation von Konfliktgesprächen
- Transfer in den beruflichen Alltag
Methodik
Information mit Diskussion, Einzelreflexion, Partner- und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung von Themen und Lösungen, Rollenspiele, Fallanalysen, Feedback
Lernmittel
Veranstaltungsunterlagen. Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera).
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Teams und Teamleitungen.
Preis
700 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Dauer
2 Tage (9.00 - 16.00 Uhr)
Ort / Termin
Onlineveranstaltung am 02.02.2026 bis 03.02.2026
Köln (Zuschlag 120,00 Euro Verpflegungsaufwand) am 15.09.2026 bis 16.09.2026
Inhouse auf Anfrage