Prozesse vorbereiten, beschreiben, optimieren und kontinuierlich verbessern – kurz Prozessmanagement – wird in der öffentlichen Verwaltung zunehmend als Führungsaufgabe verstanden und als Organisationsuntersuchung durchgeführt. Aufgaben müssen auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben und strategischer Zielsetzungen auf ihre Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) überprüft und ggf. neu aufgestellt werden. Die Ziele der Prozessoptimierung korrespondieren hierzu von der Senkung der Kosten und Durchlaufzeiten bis hin zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität und der Digitalisierung von Workflows.

Das Seminar dient der Vermittlung und Einübung von Methodenkompetenz zur praktischen Anwendung einer systematischen Prozessanalyse und von praxisgeeigneten Verfahren der (Geschäfts-)Prozessoptimierung. Sie lernen (Geschäfts-)Prozesse zu beschreiben, zu analysieren und zu optimieren bzw. neu zu strukturieren. Sie können verschiedene Verfahren und Methoden zur Beschreibung und Analyse von Prozessen und ihre Praxisrelevanz für Ihren Bereich bewerten und anwenden.
In der Onlineveranstaltung werden entsprechende digitale Tools zur Prozessdarstellung und Prozessauswertung vorgestellt und sofern frei verfügbar in Übungen angewandt.

OPIMIUS - gemeinsames Gespräch, Meeting