Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung: (Geschäfts-) Prozessoptimierung als Führungsaufgabe und Bestandteil der Organisationsentwicklung
Themenschwerpunkte
- Methoden und Techniken zur Beschreibung und Analyse von Prozessen
- Vollzugs- und Zweckkritik üben
- Systematische und analytische Bewertung von Schwachstellen
- Priorisierung von Aufgaben
- Unterscheidung strukturierter, un- und teilstrukturierter Prozesse sowie von Einzel- und Routinefällen
- Unterscheidung von Kern-, Ausführungs-, Führungs- sowie Unterstützungs- oder Serviceprozessen
- Wahl des Vorgehensmodells (Planung und Durchführung der Aufgabenkritik als Organisationsuntersuchung)
- Von der Ist-Erhebung über die Ist-Analyse zur Soll-Konzeption
- Neustrukturierung von (Geschäfts-)Prozessen nach erfolgter Aufgabenkritik
- Prozessmodellierungen
- Entwicklung von Prozessmanagementkompetenzen
- Grundlagen des Prozessmanagements
Methodik
Information mit Diskussion, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung von Themen und Lösungen, Fallbeispiele.
In der Onlineveranstaltung werden entsprechende digitale Tools zur Prozessdarstellung und Prozessauswertung vorgestellt und sofern frei verfügbar in Übungen angewandt.
Lernmittel
Die Teilnehmenden werden gebeten, Unterlagen zur Beschreibung von Produkten und Prozessen zur Veranstaltung zur Anschauung und Übung mitzubringen.
Veranstaltungsunterlagen
Bei Onlineveranstaltungen benötigen Sie zur Teilnahme ein audiovisuell fähiges Endgerät (Mikrofon und Kamera)
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte und Beschäftige in entsprechender verantwortlicher Position, Produktverantwortliche.
Preis
650 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerbeschränkung
15 Personen
Dauer
2 Tage (9.00 - 16.00 Uhr)
Ort / Termin
Onlineveranstaltung am 30.06.2025 bis 01.07.2025
Firmenintern auf Anfrage